I.A.T.W.C.

International Association of Traditional Wing Chun

Titel und Anreden

Titeln und Anreden ist im Wing Chun ein fester Bestandteil und gehört schon in der Vergangenheit zum Kernpunkt der chinesischen Gesellschaft. Titel und Anreden verkörpern den Stellenwert jeden Individuums in einer Gruppe, Schule, Organisation und generell in einer Gesellschaft.

Das Wing Chun System basiert im eigentlichen auf dem Fundament von verschiedenen Philosophien. Genauer gesagt sind Konfuzianismus, Maoismus und Buddhismus, drei teilweise widersprüchliche Philosophien sind, gaben dem Wing Chun den geistigen Hintergrund.

Der Konfuzianismus steht für das wechselseitige Treue- und Respektverhältnis von Schülern und Lehrer. Konfuzius (lat. für Kung-fu-tse) wurde 551 v. Chr. in der heutigen Provinz Shantung geboren. Er ist sicherlich einer der einflussreichsten chinesischen Denker und Philosophen. Konfuzius führte eine eigen Schule, in der er Dichtkunst, Geschichte und anständiges Benehmen unterrichtete. Nach der Tätigkeit als Justizminister trat er ein 13-jähriges Wanderleben an, kehrte dann zurück und widmete sich nur noch seinen Schriften und Chronik seines Heimatlandes. Konfuzius selbst glaubte, dass es sehr wichtig sei, durch Vermehrung und Verbesserung des öffentlichen Unterrichtes den Charakter des Menschen und damit des Volkes zu bilden und dadurch den Staat und die Gesellschaft zu stärken und zu sichern. "Das gute Beispiel des Lehrers soll den Schülern leiten!".

Großen Wert legte Konfuzius darauf, dass der Jüngere, Untergebene den Älteren, Vorgesetzten Respekt und Achtung entgegenbringt. So entspricht der Güte des Königs die Treue des Untertan, der liebe des Vaters die des Sohnes, die Zuwendung des Älteren des Dankbarkeit und Ehrfurcht des jüngeren. Diese Wechselwirkung wird auch auf dem Gebiet des Kung Fu deutlich. Etwa im Verhältnis von Si Fu : To Dai oder Si Hing : Si Dai.

Unser verstorbener Großmeister Yip Man soll u.a. auch Konfuzianist gewesen sein. Hier ist nun eine kleine Auflistung der chinesischen Ausdrücke für die Anreden und Titeln:

  1. Si Jo                             (Großmeister)
  2. Si Gong, Dai Si Fu       (Lehrer vom Lehrer)
  3. Si Sookh Gong             (jüngerer Bruder des Si Gongs)
  4. Si Fu                             (Lehrer, Vater)
  5. Si Mo                            (Lehrerin, Mutter)
  6. Si Baak                         (älterer Bruder des Si Fus)
  7. Dai Si Baak                   (älteste Bruder des Si Fus)
  8. Si Sookh                       (jüngerer Bruder des Su Fus)
  9. Dai Si Hing                    (ältester Bruder)
  10. Si Hing                          (älterer Bruder)
  11. Si Dai                            (jüngerer Bruder)
  12. Si Tzeh                         (ältere Schwester)
  13. Si Moi                           (jüngere Schwester)
  14. To Dai                           (Schüler)
  15. Si Tzadh                       (Schüler eines älteren oder jüngeren Bruder)
  16. To Suun                        (Schüler eines Schülers)